Hinweis: Das EPI-Labor ist vom 29. März bis 1. Mai 2024 geschlossen. Danach sind wir gerne wieder für Sie da.

 

Sie suchten nach einem Handelsnamen und Ihre Suche war erfolglos?

Tragen Sie den gesuchten Handelsnamen in das Formular "Kommentar schreiben" ein und wir versuchen herauszufinden, um welches Mineral oder Gestein es sich bei dem fraglichen Handelsnamen handelt.

Bitte stellen Sie nur Fragen zu Handelsnamen. Für allgemeine Fragen kontaktieren Sie uns bitte per Kontaktformular oder Telefon. Vielen Dank.

Kommentar schreiben

Als Antwort auf Some User
 

Bisherige Kommentare:

135 Kommentare

  • dessert flower

    Hallo,
    ich habe gestern bei der Messe in Hamburg eine "dessert flower" gekauft. Um was handelt es sich dabei?

    LG

    Sarah Röttgers

    • Antwort:

      Als "Desert Flower" werden bättrig ausgebildete Gipskristallisationen bezeichnet. Sie ähneln den bekannten Sandrosen, sind jedoch glatter und transparenter und bestehen fast nur aus Gips.

  • Paraiba Opal

    Bei einigen Schmuckanbietern in TV und Internet wird ein Paraiba Opal angeboten. Dieser Opal ist angeblich ein Neufund in Paraiba. Die seriöseren sprechen immerhin von paraibafarbenen Opal der in Brasilien gefunden wurde.

    Ist das tatsächlich ein Neufund oder wird hier der Andenopal in seiner blauen Ausrichtung vermarktet.

    mfg

    Harry Neumaier

  • Hochquarz

    Habe eine kleine Kiste mit der Aufschrift Hochquarz-Fundort-Südtirol erstanden.Es sind teilweise Einzelkristalle oder verwachsene Grüppchen im 1-3 cm bereich und teilweise mit Matrix ,die Farbe geht ins graublau-(wie eine Mischung aus Rauchquarz+Coelestin ).Ist der Kristall in der Steinheilkunde erforscht oder erwähnt oder gar zu selten und gibt es davon mehr oder bekanntere Fundstellen mfg.das villalapis Team

    • Hochquarz

      Im Vergleich zum Tiefquarz ist Hochquarz in sichtbaren Größen wesentlich seltener.

      Zum Thema Fundstellen von Hochquarz lesen Sie bitte die Webseite www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/MineralData?mineral=Hochquarz

      Eine gute Quelle, um zu erfahren, ob ein bestimmter Stein (z.B. Hochquarz) steinheilkundlich erforscht wurde, ist der Steinheilkunde e.V. (www.steinheilkunde-ev.de).

  • wassermelonen aus Asien

    bei ebay werden "water melon stones" angeboten. Für einen Wassermelonenturmaln sind die bunten Perlchen zu preiswert.was könnte es sein

    • Wassermelonen Steine

      Für diese "Steine" - sofern es sich um Steine handelt und nicht um Glas - haben wir keine Daten vorliegen. Es gibt jedoch Anhaltspunkte, die auf einen (diffusions-) behandelten Andesin-Feldspat hinweisen. Dieser zeigt manchmal einen roten Rand- und einen grünen Kernbereich.

  • Wüstenglas mit ähnlicher Färbung

    Hallo, Bei einem Händler wurde "Wüstenglas" angeboten. Dieses hatten nach meiner Erinnerung eine ähnliche Farbe. Ist das dann ebenfalls unnatürlichem Ursprungs?

    • Wüstenglas

      Libysches Wüstenglas wurde bisher stets farblos oder in gelblichen bis bräunlichen Farbtönen gefunden, nicht jedoch in Grün oder Blaugrün. Wir haben mit der Fa. Kontakt aufgenommen und werden berichten.

  • Opalith

    Dieser Tage kam mir der "Mineralname" Opalith im Zusammenhang mit neuen Funden in Freisen zu Ohren. Nach einer ersten Sichtung der mineralogischen Tabellen von Struntz sowie des Röslerschen Lehrbuches der Mineralogie konnte ich dort kein reines Mineral namens Opalith finden. Nach den obigen Beschreibungen handelt es sich auch relativ klar um ein Mineralgemenge mit noch dazu stark schwankender Zusammensetzung, so dass es sich meiner Meinung nach doch eher um ein Gestein handelt (zugegebener maßen um ein sehr schönes!!!!).
    Wenn mir jemand fundiert etwas Genaueres zum Thema Opalith sagen könnte, wäre ich recht dankbar dafür, da ich ein großes Interesse an Quarzvarietäten habe und über Neuigkeiten immer recht froh bin.
    Danke im Voraus für die Bemühungen!

    Jürgen Unger-Temmes

    • Opalith

      Wie Sie schon vermutet haben, ist "Opalith" kein anerkannter Mineralname. Er ist eher als Handelsbezeichnung für Gesteine zu verstehen, die ganz oder zu einem großen Teil aus Opal bestehen. Der Name folgt der Gepflogenheit, die Endung -it an einen Mineralnamen anzuhängen, wenn er in gesteinsbildenden Dimensionen auftritt (siehe z.B. Serpentin -> Serpentinit; Grossular -> Grossularit usw.). Im Handel wurde zusätzlich noch ein -h angehängt, weil vermutet wurde, der Name würde sich vom griechischen "lithos" (=Stein) ableiten, was aber nicht der Fall ist. Kurz: Opalith ist ein Handelsname für gesteinsbildenden Opal.

  • Ist Goldlabradorit eine Variation des Labradorits?

    Hallo! Mich würde interessieren, ob Goldlabradorit eine Variation des Labradorits ist und was ihn mineralogisch vom Orthoklas unterscheidet, da ja beides Feldspäte sind? Vielen Dank schon im Voraus!!!

    • Ja, Goldlabradorit ist eine Farbvarietät von Labradorit-Feldspat. Unter dem Namen "Labradorit" sind folgende Minerale und Gesteine im Handel:
      (1) Der handelsübliche "Labradorit" oder "Spektrolith" ist in Wirklichkeit ein Labradorit-reiches Gestein mit Namen Anorthit.
      (2) Der weiße Labradorit (auch als Regenbogen-Mondstein bekannt) ist ebenfalls ein Anorthit-Gestein, jedoch mit weniger Beimengungen von Erzmineralien und Fremdstoffen.
      (3) gelber Labradorit (Goldlabradorit) ist Labradorit-Feldspat, der nicht als Gestein auftritt, sondern als Kristalle. Er unterscheidet sich vom Goldorthoklas durch eine leicht abweichende Farbe, eine andere chemische Zusammensetzung und anderen physikalische Merkmalen, wie Dichte und Lichtbrechung.
      Weitere Informationen finden Sie hier: http://www.epigem.de/index.php/themen/die-feldspatfamilie.html

      • Ist Goldlabradorit eine Variaton des Labradorits?

        Vielen vielen Dank für die schnelle und informative Antwort! Nur noch eine Frage: ist Goldlabradorit die Handelsbezeichnung und Bytownit die mineralogische? Oder ist das wieder etwas anderes?

        • Goldlabradorit und Bytownit

          Der Goldlabradorit ist ein Mischkristall der Plagioklas-Reihe und liegt in seiner chemischen Zusammensetzung genau an der Grenze von Labradorit und Bytownit. In der Natur kommt es bei Mischkristallen oft zu geringen Schwankungen in der chem. Zusammensetzung. Deshalb kann es durchaus sein, dass einige Goldlabradorite als Bytownite identifiziert wurden, andere wiederum als Labradorite.

    • Der Name Azeztulite wird für eine Reihe von Quarzen (Bergkristall, Milchquarz, Quarzit etc.) verwendet. Angeblich hat die ausserirdische Rasse der "Azez" in diese Kristalle und derben Quarzstückchen Informationen hineinprogrammiert, die durch Meditation abgerufen werden können.

  • Silverleaf Jaspis / Silberlaubjaspis

    Bei ebay gibt es einen Silverleaf Jaspis / Silberlaubjaspis (helle und dunkle Brauntöne in Streifen, bißchen weiße und hellgraue Streifen dazwischen) - was für eine Art Jaspis soll das sein ?

    • Silberlaub- oder Silberblatt-Jaspis ist ein Handelname für einen Brekzien-Jaspis, dh. ein Jaspis, der aus vielen Jaspis-Bruchstücken besteht, die mit Quarz mit einander verkittet sind. Sehr ähnlich sind der Silberlinien- und der Silberstreifen-Jaspis. Jeder Produzent erfindet da anscheinend seine eigenen Namen.