Hinweis: Das EPI-Labor ist vom 29. März bis 1. Mai 2024 geschlossen. Danach sind wir gerne wieder für Sie da.

künstliches Produkt "Andara Crystal" (Flaschenglas)

Foto: K. Sieber, www.makrogalerie.de

 

Im englischen Sprachgebrauch wird der Begriff "Crystal" sowohl für natürliche Kristalle als auch für künstliches Kristallglas verwendet. Diese unangemessene Situation existierte im 19. Jahrhundert auch im deutschen Sprachraum, als der Begriff "Kristall" für Bleiglasprodukte mit hohem Glanz (z.B. Kronleuchter oder Trinkgefäße) verwendet wurde. Glücklicherweise ist der Begriff inzwischen ungebräuchlich geworden und veraltet. Heute spricht man im Deutschen ausnahmslos von »Kristallglas«. Nicht so im Englischen.

Am ausführlichsten zelebriert diese irreführende Verwendung des Begriffs "Crystal" die Fa. Swarowski, die aus Marketing-Gründen den Begriff GLAS stets zu vermeiden versucht und lieber von »Swarowski Crystal« oder im deutschsprachigen Raum von »Swarowski Kristall« spricht. Gerade bei Schmuckstücken besteht jedoch ein erhebliches Verwechslungsrisiko mit natürlichen Produkten (Edelsteinen), weshalb diese Begriffe zu vermeiden sind.

Im Falle von »Andara Crystal« wird dieses Risiko nochmals potenziert, indem Rohstücke und Trommelsteine angeboten werden, die als "von natürlichen Fundorten" stammend beschrieben werden. Im Internet kursieren auch Fotos von metergroßen Rohstücken, die ein natürliches Vorkommen suggerieren sollen.

Im EPI-Labor wurden mehrere dieser Glasprodukte -  die irreführenderweise auch als "synthetischer Obsidian", "Obsidianglas", "blauer Obsidian", "roter Obsidian" usw. auf dem Markt sind -, röntgenografisch untersucht (EDX-RF) und wir fanden signifikante Unterschiedein der elementaren Zusammensetzung von auf natürlichem Wege entstandenen Gläsern und den untersuchten Andara Gläsern.

 

 

SiO2

Al2O3

CaO

K2O

Na2O

Fe2O3

MgO

Andara Glas (Gew.%)

68,80%

3,29%

5,08%

0,05%

22,24%

0,04%

0,02%

Obsidian (Gew.%)

70%

10%

2%

2%

6%

1%

1%

Moldavit (Gew.%)

79-83%

8-10%

1-3%

2-4%

1%

1-2 %

1-2 %

Vergleich der chemischen Zusammensetzung von "Andara-Crystal" und natürlichem Obsidian bzw. Moldavit (Tektit). Der hohe Calcium- und Natrium-Gehalt ist typisch für ein künstliches Kalk-Natronglas (Flaschenglas).

 

Die chemische Zusammensetzung der untersuchten Andara-Gläser entspricht derjenigen von Kalk-Natron-Gäsern. Diese weltweit mengenmäßig am weitesten verbreitete Glassorte besitzt (im Vergleich zu Naturgläsern) sehr niedrige Gehalte an Aluminium (Al2O3), Kalium (K2O) und Eisen (Fe2O3) und deutlich erhöhte Gehalte an Calcium (CaO) und Natrium (Na2O).

Obwohl es sich um künstlich erzeugte Produkte handelt, werden Andara Crystals im Internet als esoterisch-energetische Besonderheiten gehandelt. Bei den lukrativen Gewinnmargen verwundert es wenig, dass es bereits heftige Auseinandersetzungen gibt, wer die einzig-echten "Andara Crystal" hat, wo sie herkommen und worin sie sich von "unechtem" Material unterscheiden. Näheres - aber nicht unbedingt Erhellenderes - findet sich im Internet unter dem Stichwort "Andara Crystal". Die Hauptargumentation zielt in die Richtung, dass man dieses Glas, das "anders ist als Obsidian" (wen wundert's), angeblich in einer natürlichen Umgebung vorfindet.

Solche natürlichen Fundsituationen haben auch hier in Deutschland schon viele Entdecker von Altglas Deponien in die Irre geführt. Zeitweilig wurde solches Material auch verschliffen und als "Antikglas" auf Mineralienbörsen angeboten. Wir möchten deshalb betonen, dass ein Fund in einer natürlichen Umgebung (Stränden, Bergwerkstollen oder "im Wald") kein Beweis dafür ist, dass das vorgefundene Material auch natürlichem Ursprungs ist.

Kommentar schreiben

Als Antwort auf Some User
 

Bisherige Kommentare:

Ein Kommentar

  • Vielen Dank für diesen Artikel, ich bin gestern auf diese angeblich natürlich gewachsene hochenergetischen Kristalle gestoßen da ich mich selbst mit dem Thema Edelsteine beschäftige, sie sehen hübsch aus aber mein Bauchgefühl sagte mir gleich, das ist nur schön bunt eingefärbtes Glas. Habe fast die halbe Nacht um die Ohren geschlagen und nach Seiten im net gesucht wo  bewiesen wird dass es natürliche Kristalle sind, ohne Erfolg. Heute fand ich diese Seite hier und bin sehr froh dass ich eine Bestätigung gefunden habe und mein Bauch Gefühl richtig war. Am liebsten würde ich jetzt gegen die Shop Betreiber angehen die diese Andara Kristalle für horrende Preise anbieten,(für einen Mini Kristall ab 80€ aufwärts) ich finde das sind richtige Betrüger und ich finde es richtig gemein die Menschen die nach Hilfe/Heilung suchen so zu verar....! Viele Menschen haben eigentlich gar nicht die finanziellen Mittel um sich solche Dinge zu leisten und kaufen sich das trotzdem weil sie auf Heilung hoffen. Ich werde auf jeden Fall versuchen diese Informationen weiter zu geben und die Menschen vor diesen Betrügern warnen.
    Tom David Raphael Gebauer